Logo - Header
Spielfiguren in vier unterschiedlichen Farben zu Dreiecken angeordnet
©fotostudio arlene knipper

15.05.2022 - Internationaler Tag der Familie

Ein Wochenende im Zeichen der Familie in Jena

Ein Familienbaum wird gepflanzt

Anlässlich des Internationalen Tages für Familie und dem damit einhergehenden Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie übergibt das Jenaer Bündnis für Familie den Familienbaum an Franziska Vogelsang vom Stadtforst Jena. Dieser Baum repräsentiert Familie und Vielfalt getreu dem Motto: „Familie ist alles – und noch mehr“. Am Familienbaum wachsen mehrere Sorten einer Obstart an einem Baum. Das Wachstum eines Baumes steht symbolisch für die Entwicklung der Familie: an Größe, Erfahrung und Geschichte. Bundesweit luden die Lokalen Bündnisse für Familie Familien ein, um rund um den Internationalen Tag der Familie am 15.05. auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus: "Familie - das ist der Ort für Solidarität, Verbundenheit und gelebte Vielfalt. Darum ist es für mich ein zentrales Anliegen, Familien zu stärken und Deutschland noch familienfreundlicher zu machen. Die Lokalen Bündnisse leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag, um Familien im Alltag zu unterstützen. Aber auch darüber hinaus sind die Bündnisse mit ihren zahlreichen Aktivitäten wichtige Partner für den Zusammenhalt vor Ort. Besonders freue ich mich darüber, dass viele von ihnen sich vor Ort auch um aus der Ukraine geflüchtete Familien kümmern. Für ihr Engagement im Einsatz für Familien und eine gelingende Vereinbarkeit möchte ich allen Lokalen Bündnissen herzlich danken!"

Bündnisgeburtstag und Familienfest

Am 13.05.2022 fand der Empfang zum 15+1 Geburtstag des Jenaer Bündnisses für Familie statt. Gemeinsam mit den über 70 Partnern wurde im Paradiescafé gefeiert. Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche würdigte das Bündnis als eine der Erfolgsgeschichten in der Stadt. Durch das gemeinsame Engagement von verschiedenen Akteuren haben sich die Rahmenbedingungen für Familien in Jena und somit die Familienfreundlichkeit in der Stadt spürbar verbessert.

Am 14.05.2022 wurde auf den Rasenmühleninsel das Kinder- und Familienfest „Dein Tag im Paradies“ in Kooperation mit Jenakultur veranstaltet. Mehr als 3000 Familien - Jung und Alt – konnten sich bei sonnigem Wetter an 90 Ständen sportlich betätigen, basteln, ausprobieren und informieren sowie an einem tollen Bühnenprogramm erfreuen.