Logo - Header
Spielfiguren in vier unterschiedlichen Farben zu Dreiecken angeordnet
©fotostudio arlene knipper

17. Fachforum „Flexibel?!“ im Autohaus Fischer

Nach 3 Jahren Pause am 20.06.2023

An die 50 Bündnispartner waren dabei

Am 20.06.2023 fand nach drei Jahren Pause das 17. Fachforum „Flexibel?!“ des Jenaer Bündnisses für Familie unter dem Motto „ Herausforderungen im Arbeits-/Fachkräftemarkt“ im Autohaus Fischer statt. An die 50 Bündnispartner und Interessierte nahmen bei hochsommerlichen Temperaturen teil.

Vortrag zum Thema „Zeitenwende auf dem Thüringer Arbeitsmarkt. Zwischen Chancenland und demografischem Teufelskreis“

Als Referenten für die Veranstaltung konnten wir Prof. Michael Behr, Abteilungsleiter Arbeit und Qualifizierung im TMASGFF, gewinnen. Er referierte zum Thema „Zeitenwende auf dem Thüringer Arbeitsmarkt. Zwischen Chancenland und demografischem Teufelskreis“ und stellte die Ergebnisse der neuen Fachkräftestudie für den Freistaat Thüringen vor.

Im Anschluss diskutieren er, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Jena Wilfried Röpke, die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Jena / Saale-Holzland-Kreis, der Inhaber des Del.Corazón Swen Gottschalk, Christian Ruppe von der Geschäftsführung Linimed GmbH und Sabine Wosche, Geschäftsführerin der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen, unter Leitung von Gunnar Poschmann zu den daraus resultierenden Herausforderungen für die Unternehmen aller Branchen in unserer Stadt.