Logo - Header
Spielfiguren in vier unterschiedlichen Farben zu Dreiecken angeordnet
©fotostudio arlene knipper

Bündnis wird am 11. Mai 15 Jahre alt

Das Bündnis gehört zu den Erfolgsgeschichten in unserer Stadt.

Das Bündnis gehört zu den Erfolgsgeschichten in unserer Stadt

Als das Jenaer Bündnis für Familie 2006 gegründet wurde, hatten die Partner ein gemeinsames Ziel: eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Heute - 15 Jahre später - gehört das Bündnis zu den Erfolgsgeschichten in unserer Stadt.

„Wir wollen uns gemeinsam dafür engagieren, dass Jena als kinder- und familienfreundliche sowie das Miteinander der Generationen fördernde Stadt wahrgenommen wird. Ob sich Familien in Jena wohl fühlen, hängt davon ab, wie sie hier leben und arbeiten können. Ein familienfreundliches Umfeld stärkt die Lebensqualität und das menschliche Miteinander. Die Zukunftsfähigkeit und die wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten der ansässigen Unternehmen werden nachhaltig verbessert und die Attraktivität der Stadt Jena wird gestärkt.“ Mit dieser gemeinsamen Erklärung haben sich 23 Partner am 11.05.2006 in Anwesenheit der damaligen Bundesfamilienministerin auf den Weg gemacht.

Rahmenbedingungen für Familien nachhaltig verbessern

Alle Mitglieder hat der Gedanke getrieben, dass nur durch das gemeinsame Engagement von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und sozialen Vereinen die Rahmenbedingungen für Familien nachhaltig verbessert werden können. Mit diesem Grundgedanken hat das Jenaer Bündnis für Familie viel bewegt und konnte jedes Jahr neue Partner gewinnen.

Durch dieses Engagement hat sich das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den letzten 15 Jahren von einer Nische zu einem wichtigen Standortfaktor entwickelt.

Mittlerweile haben sich über 70 Partner der Idee angeschlossen. Seit Kurzem gehören auch das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF) und die SOMAG AG Jena dazu.

Ein starkes Netzwerk

Seit nunmehr 15 Jahren besteht das Jenaer Bündnis für Familie, das durch eine gute Kooperation von verschiedenen Akteuren die Rahmenbedingungen für Familien in Jena und somit die Familienfreundlichkeit in der Stadt spürbar verbessern will. Ein starkes Netzwerk aller gesellschaftlichen Kräfte vor Ort bündelt vorhandene Aktivitäten, Initiativen und Angebote für Familien und erzeugt Synergien. Die Partner verstehen eine nachhaltige Unterstützung der Familien in Jena als ihre Aufgabe. Ein familienfreundliches Umfeld stärkt nicht nur die Lebensqualität des Einzelnen, sondern fördert auch die Zukunftsfähigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten der ansässigen Unternehmen und damit die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Jena. Visionäre Themen und Dialoge zu wichtigen Entscheidungen der Stadt- und Standortentwicklung sind fester Bestandteil der Bündnisarbeit.

Grußwort von Oberbürgermeister und Mitglied des Kuratoriums Dr. Thomas Nitzsche

„15 Jahre Bündnis für Familie – 15 Jahre Engagement für Klein und Groß! Hierzu gratuliere ich dem Bündnis ganz herzlich und vor allem Ihnen als Mitglied! Denn ein Bündnis ist immer so stark wie seine Partner. Die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie wird auch in Zukunft ganz zentral bleiben, wenn wir als Menschen gut arbeiten und gut leben wollen. Dabei ist die Zeit für Kinder genauso wichtig wie für Ältere mit Pflegebedarf. Ich danke Ihnen für Ihre Mitarbeit und dem Team des Bündnisses für die tolle Arbeit! Lassen Sie uns weiter gemeinsam am familienfreundlichen Jena bauen!“

Downloads